Trainingsmaterial SET A-26
(kognitiv/funktionell)

4 Boxen
Gewicht pro Box ca. 300g
17 x 13 x 3.5 cm

Das Material ist geeignet als:


kognitives/funktionelles Trainingsmittel in der Einzeltherapie oder für das Gedächtnis­training in der Gruppe

Trainingsmaterial für ein (angeleitetes) Selbsttraining

Vorbereitung für die Fahrtauglichkeitsabklärung

Vorbereitung für den Wiedereinstieg in den Berufsalltag

Mittel für die geistige und körperliche Aktivierung im Alltag

Beitrag zur Sturzprophylaxe



Was spricht für das Material?


einfacher, klarer Aufbau, gut beübt, vertraut

leicht, kompakt, gut transportierbar

vielseitig einsetzbar

Vorbereitungszeit wird deutlich reduziert

über 60 einfach aufgebaute, schriftliche Trainingsanleitungen mit Fotos und Illustrationen zur Verdeutlichung

angenehmes, neutrales und erwachsenengerechtes Material

rasche und einfache Anpassung des Schwierigkeitsgrades

ermöglicht selbständiges Üben

durch das Zufallsprinzip entsteht immer wieder eine neue Herausforderung

kostengünstig



Wie kann ich den Schwierigkeitsgrad anpassen?


Zeitdruck wegnehmen

weniger Karten einsetzen

wenn möglich Zahlen anstelle von Buchstaben wählen

weniger Bedingungen stellen

Einschränkungen reduzieren

Beurteilungen aus der Praxis

«Das Therapiematerial ist optisch und haptisch sehr ansprechend und von den Aufgabenstellungen her abwechslung­sreich und interessant. Die Aufgaben­stellungen lassen sich an das Niveau der Patienten anpassen. Das Material kann in der Therapie, aber auch als Heimprogramm verwendet werden.»


— Priska Rothen-Trutmann, Juni 2023

Selbständige Ergotherapeutin Praxis Ergotherapie Schüpfen Neurologie/Geriatrie

«Ich habe immer ein Set Zahlen- und Buchstabenkarten bei meinen Domizilbehandlungen dabei. Ich bin begeistert, wie viele Anwendungs-, Anpassungs- und Steigerungs­möglichkeiten ich damit den PatientInnen anbieten kann. Das Trainingsmaterial überzeugt insbesondere in seiner ausgeklügelten Einfachheit. Ich freue mich, auch die drei weiteren Trainingssets anzuwenden.»


— Fabienne Stettler, Juli 2023

Selbständige Ergotherapeutin Praxis für Ergotherapie Ergomundigen Neurologie/Geriatrie